Data protection declaration

Thank you for visiting our website and your interest in our company. The protection of your privacy is of the utmost importance to us. With the following information about data protection, we would like to inform you about the purposes for which and to what extent we collect your personal data when you use our website or process and how we protect your privacy if you choose to provide us with your data.

Responsibility

Volke Kommunikations Design GmbH (Borsigstraße 6, 38446 Wolfsburg, telephone: 05361/503160, fax: 05361/51775) operates this website and is responsible as per Art. 4, para. 7 of the GDPR for the compliance with the applicable data protection regulations.

The personal data of our users are stored and processed in compliance with the applicable regulations, in particular the European General Data Protection Regulation (GDPR), the German Federal Data Protection Act (BDSG) and the Telemedia Act (TMG) in the current versions. All personal data will be used only for defined, specific and legitimate purposes and not saved longer than necessary.

Personal data

Personal data include individual details about personal or factual circumstances of an identified or identifiable natural person (e.g. name, date of birth and contact information).

Webseite

Essentially, you can use our website without disclosing your personal data. However, certain applications on our website may require that you provide us with your data. Therefore, the use of our website may be restricted if you do not provide this information.

As soon as you visit our website, our web server creates a temporary record of each access in a log file. In this case, the following data are collected and stored until an automatic deletion date: IP address, date and time of access, amount of data transferred, messages about the success of the access of the website, identification data of the browser and operating system used, the website from which the access was carried out, as well as the IP address of your internet access provider. The purpose of recording this data is to enable the use of the website, the system security, the technical administration of the network infrastructure as well as the optimisation of the Internet services. This is regarded as a legitimate interest pursuant to article 6 paragraph 1 sentence 1 of the GDPR.

Other data collection

We collect, store and process your personal data (e.g. first name, last name, address, e-mail address, telephone number) provided that a business relationship, for example in the context of a subscription or an order, exists or will be established and also for the forming and modification of the business relationship. In addition, we also utilise your personal data, insofar as you have sent us these data for the registration on our website and have consented to the processing of your personal data. Furthermore, we also collect, store and process your personal data if you contact us by sending an e-mail, to the extent that this is necessary for the processing of your inquiries and correspondence. The personal data we collect will be deleted immediately as soon as it is no longer required for this purpose, unless there are a statutory retention periods. The provision of your personal data is voluntary.

Disclosure of data

We use your personal data within Volke Kommunikations Design GmbH and at our affiliated companies. These companies, as well as our external service providers that carry out data-processing on our behalf, are generally contractually obliged to handle such personal data in accordance with the applicable regulations as per article 28 GDPR. As far as these companies come into contact with your personal data, we have insured through legal, technical and organisational measures as well as through regular checks that they comply with the provisions of the data protection laws.

If you find partner offers on our websites, you can use these directly with the respective partners. This also includes offers from third-party providers that are managed by these providers so that our privacy policy does not apply for these offerings. We reserve the right to forward your personal data to authorised bodies if we are legally obligated to do so or required to do so by court order.

Disclosure of your personal data to other third parties will generally not take place.

Cookies

Various information is stored in cookies on our websites. This serves the purpose of a user-friendly handling of the application and to make the Internet offering more effective as a whole. In addition, storing the data in cookies eliminates the need to repeatedly complete forms. The cookies used are limited in time and will be deleted on a regular basis.

In order to use an account on our website, we utilise cookies, in particular, in order to identify you when you visit our website again. Otherwise, you would have to login again every time you visit.

You can manage the acceptance of cookies from our websites yourself in your browser and block these, if desired. You can also delete existing cookies at any time. Furthermore, you also have the option of deactivating cookies in the settings of your selected browser. However, if you do not accept any cookies this may restrict the use of our websites. We hereby wish to inform you that after deleting your cookies you may also need to enable any opt-out cookies again.
We also recommend manually deleting your cookies and browser history on a regular basis.

Analysis of the website

Various technical programs that record data about the behaviour of the user of the website in an anonymous form are utilised to optimise the content and offers on our website as well as to carry out statistical evaluations. For this purpose, data regarding click behaviour, visit duration, system settings and the origin of the users are collected through the use of analysis software cookies in the form of text files. Cookies stored on your computer for these analyses. This data collected can be stored on the servers of the operators of the analysis tools. The data collected will not be used to personally identify the user and will not be combined with other personal data of the user.

You can prevent the installation of cookies via the corresponding settings in your Internet browser. However, we would like to point out that you may not be able to use all of the functions of this website to their full extent. In the following section, we will provide a detailed description of the analysis tools we use.

The following analysis tools are on our website for this purpose:

Matomo

We use Matomo on our home page. This is open-source software for the statistical evaluation of visitor accesses. Matomo utilises cookies, i.e. text files that are stored on your device and enable the analysis of your use of the website. The following data can be collected: list of search terms, visit time, location country/city/continent or the default language of the device (browser).

The information generated by the cookies about your use of this website it stored on our own server in Germany for the purpose of website optimisation. Your IP address is immediately anonymised during this process (AnonymizeIP) so that you, as a user, remain anonymous to us. The information generated by the cookies about your use of this website will not be disclosed to third parties.

You can prevent the installation of the cookies via the corresponding settings in your browser software. However, we would like to point out that you may not be able to use all of the functions of this website to their full extent in this case.

You can permanently object to tracking by Matomo by deactivating this by clicking on the text box below. This results in an “opt-out cookie” being stored in your browser. As a consequence, Matomo no longer collects tracking data. Please note that you must deactivate the tracking again after deleting the opt-out cookie.

You can decide here whether a unique web analytics cookie may be set on your browser to allow the operator of the website to collect and analyse various statistical data.

If you wish to opt-out of this, please click on the following link to set the Matomo deactivation cookie on your browser.

Links to other websites

Our site utilises a link to a social networking provider. By clicking on the link, you are forwarded directly from our website to the corresponding social network and your data will be forwarded to the server of the provider of the social network. These data include, among other things, your IP address, date and time of access, identification data of the browser and operating system, the website from which access took place.

We would like to point out that we have no influence on the scope of the data processed by the respective provider of the social network. Please see the privacy policy of the respective provider for the purpose, type and scope of the data collection and further processing and use of the data.

Please note that the servers of the provider of the social networks are largely located in countries outside the European Union. Companies that process data in countries outside the European Union are subject to data protection laws that do not generally guarantee the protection of personal data to the scope stipulated by the data protection laws of the European Union.

The link leads to the following website:

Vimeo

For the integration of videos, we use a link to the website of Vimeo, LLC, headquartered in 555 West 18th Street, New York, New York 10011.

When you click on the link to Vimeo on our website, a connection is established with the Vimeo server. Your visit to the website and the associated IP address is transmitted to the server in the United States of America. If you are logged in as a member of Vimeo, Vimeo links this information (e.g.: clicking on the Start button a video) with your personal user account. You can prevent this linkage by logging out of your Vimeo account while you visit our website.

For more information about the data processing by Vimeo, please refer to the privacy statement at: https://vimeo.com/privacy.

Data security

To protect your data against unauthorised access and misuse by third parties, we have implemented extensive technical and organisational security measures. These measures fulfil the stringent legal requirements of the national regulations and are constantly being adapted to the current state of the technology.

Persons affected

As a data subject, you have the following rights toward us in accordance with articles 15 to 22 GDPR:

  • Right to access,
  • Right of rectification or erasure,
  • Right to restriction of processing,
  • Right to objection to the processing,
  • Right to data portability.

If you have granted your consent to the use of personal data, you can revoke this at any time. Please contact us via e-mail to datenschutz@volke-kd.de. Alternatively, please submit your request by regular mail or fax.

In addition, you also have the opportunity of submitting a complaint to a data protection supervisory authority regarding our processing of the personal data. Our responsible data protection supervisory authority is the “The State Commissioner for Data Protection Lower Saxony, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover”.

Inclusion, up-to-dateness and changes to the privacy policy

With the use of our website, you consent to the processing of data described above. The data protection declaration applies from 29.05.2018 dated and is currently valid. The further development of our websites or the implementation of new technologies may require the amendment of this privacy policy. Therefore, Volke Kommunikations-Design GmbH reserves the right to change the privacy statement at any time effective for the future. Therefore, you should regularly visit this website to obtain information about the current status of our privacy policy.

Contact information of the Data Protection Officer of Volke Kommunikations-Design GmbH:

Maileen Isensee

c/o BEL NET GmbH
Christian-Pommer-Str. 23
38112 Braunschweig

via e-mail: maileen.isensee@belnet.de

Version: 06.06.2018

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Für uns ist der Schutz Ihrer Daten von höchster Bedeutung. Mit den folgenden Hinweisen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren, für welche Zwecke und in welchem Umfang wir Ihre personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Webseite erheben bzw. verarbeiten und wie wir Ihre Privatsphäre schützen, wenn Sie uns Ihre Daten zur Verfügung stellen.

Verantwortlichkeit

Die Volke Kommunikations-Design GmbH (Borsigstraße 6, 38446 Wolfsburg, Telefon: 05361/503160, Fax: 05361/51775) ist Betreiberin dieser Webseiten und als verantwortliche Stelle im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DS-GVO für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen zuständig.

Die personenbezogenen Daten unserer Nutzer werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften insb. der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) in den jeweils aktuellen Fassungen von uns gespeichert und verarbeitet. Alle personenbezogenen Daten werden nur für festgelegte, eindeutige und rechtmäßige Zwecke erhoben und nicht länger als notwendig aufbewahrt.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (z. B. Name, Geburtsdatum und Kontaktdaten).

Webseite

Grundsätzlich kann unsere Webseite ohne Angabe Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen genutzt werden. Allerdings kann es für bestimmte Anwendungen unserer Webseite notwendig sein, dass Sie uns ihre Daten übermitteln. Daher kann es ohne Angabe Ihrer Daten zu Einschränkungen bei der Nutzung unserer Webseite kommen.

Sobald Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Hierbei können die folgenden Daten erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert werden: u.a. IP-Adresse, Datum sowie Uhrzeit des Zugriffs, übertragene Datenmengen, Meldungen über den Erfolg des Abrufs der Webseite, Erkennungsdaten des verwendeten Browsers- und Betriebssystems, die Webseite von der aus der Zugriff erfolgt sowie die IP-Adresse Ihres Internet-Zugang-Providers. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen, der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie der Optimierung des Internetangebots. Die ist als berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO anzusehen.

Sonstige Datenerfassung

Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Bspw. Vorname, Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) sofern ein Geschäftsverhältnis, z.B. im Rahmen eines Abonnements oder eines Auftrags, besteht oder begründet werden soll sowie bei der inhaltlichen Ausgestaltung und Änderung des Geschäftsverhältnisses. Zudem verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit Sie uns diese für die Registrierung auf unserer Webseite übermittelt haben und in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben. Ferner erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie durch Senden einer E-Mail an uns herantreten, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und Korrespondenz notwendig ist. Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden umgehend gelöscht, sobald sie zu diesem Zweck nicht mehr benötigt werden, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig.

Weitergabe der Daten

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Volke Kommunikations-Design GmbH sowie unseren verbundenen Unternehmen. Diese Unternehmen sowie unsere externen Dienstleister, die in unserem Auftrag eine Datenverarbeitung durchführen, sind i.S.d. Art. 28 DS-GVO vertraglich verpflichtet, die personenbezogenen Daten nach den geltenden Vorschriften zu behandeln. Soweit diese Unternehmen mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, haben wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten.

Sollten Sie Partnerangebote auf unseren Webseiten finden, nutzen Sie diese direkt bei den jeweiligen Partnern. Hierzu gehören auch die Angebote dritter Anbieter, die von diesen Anbietern verwaltet werden, sodass unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung für diese Angebote finden. Wir behalten uns vor, Ihre personenbezogenen Daten an auskunftsberechtigte Stellen zu übermitteln, wenn wir hierzu gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss verpflichtet sind.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an sonstige Dritte findet grundsätzlich nicht statt.

Cookies

Auf unseren Webseiten werden in sogenannten Cookies verschiedene Informationen gespeichert, welche einer benutzerfreundlichen Handhabung der Anwendung dienen und das Internetangebot insgesamt effektiver gestalten. Darüber hinaus erübrigen die in einem Cookie abgelegten Daten das wiederholte Ausfüllen von Formularen. Die von uns verwendeten Cookies sind zeitlich begrenzt und werden regelmäßig gelöscht.

Für das Nutzen eines Accounts auf unserer Webseite setzen wir Cookies insbesondere dafür ein, um Sie bei einem Folgebesuch wiedererkennen zu können. Ansonsten müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.

Sie können in Ihrem Browser die Annahme von Cookies unserer Webseiten selbstständig verwalten und diese gegebenenfalls sperren. Sie können auch bereits gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Ferner können Sie sich über die Möglichkeit des Deaktivierens von Cookies in den Einstellungen Ihres ausgewählten Browsers informieren. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses im Einzelfall zu Einschränkungen bei der Nutzung unserer Webseiten führen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie nach einer Löschung Ihrer Cookies auch gesetzte Opt-Out-Cookies ggf. erneut aktivieren müssen.
Wir empfehlen Ihnen die Cookies und den Browser-Verlauf regelmäßig manuell zu löschen.

Analyse der Webseite

Zur Optimierung der Inhalte und Angebote unserer Webseite sowie zur Erhebung von statistischen Auswertungen werden verschiedene technische Programme verwendet, die Daten über das Verhalten des Nutzers der Webseite auch in anonymisierter Form aufzeichnen. Zu diesem Zweck werden bspw. Daten zu Klickverhalten, Besuchsdauer, Systemeinstellungen und Herkunft der Benutzer durch den Einsatz von Analyse-Software Cookies in Form von Textdateien gesammelt. Für diese Auswertungen werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Diese erhobenen Daten können auf den Servern der Betreiber der Analysetools gespeichert werden. Die erhobenen Daten werden nicht zur persönlichen Identifizierung des Nutzers verwendet und nicht mit anderen persönlichen Daten des Nutzers zusammengeführt.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. Allerdings weisen wir Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall eventuell nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können. Im folgenden Abschnitt stellen wir Ihnen die von uns verwendeten Analysetools detailliert dar.

Folgendes Analysetool werden auf unserer Webseite zu diesem Zweck eingesetzt:

Matomo

Wir benutzen auf unserer Homepage Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Matomo verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Dabei können u.a. folgende Daten erfasst werden: Liste der Suchbegriffe, Besuchszeit, Standort Land/Stadt/Kontinent oder etwa die Standard-Sprache des Endgeräts (Browser).

Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf unserem eigenen Server in Deutschland zum Zweck der Webseitenoptimierung gespeichert. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert (AnonymizeIP), so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseiten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseiten vollumfänglich nutzen können.

Sie können dem Tracking durch Matomo dauerhaft widersprechen, indem Sie dieses durch klicken auf die untenstehende Textbox deaktivieren. Dies hat zur Folge, dass in Ihrem Browser ein sog. „Opt-Out-Cookie“ hinterlegt wird. Dieser bewirkt, dass Matomo keine Trackingdaten mehr erhebt. Bitte beachten Sie, dass durch eine Löschung des des Opt-Out-Cookies das Tracking ggf. von Ihnen erneut deaktiviert werden muss.

Links zu anderen Webseiten

Unsere Webseite verwendet einen Link zu einem Anbieter sozialer Netzwerke. Durch Anklicken des Links werden Sie unmittelbar von unserem Internetauftritt zu dem entsprechenden sozialen Netzwerk weitergeleitet und Ihre Daten werden an die Server des jeweiligen Anbieters des sozialen Netzwerkes übermittelt. Diese sind u. a. IP-Adresse, Datum sowie Uhrzeit des Zugriffs, Erkennungsdaten des verwendeten Browsers- und Betriebssystems, die Webseite von der aus der Zugriff erfolgt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Umfang der Datenverarbeitung durch den betreffenden Anbieter des sozialen Netzwerkes haben. Zweck, Art und Umfang der Datenerhebung sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten entnehmen Sie daher bitte der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Anbieters.

Bitte beachten Sie, dass sich die Server des Anbieters der sozialen Netzwerke zu großen Teilen in Ländern außerhalb der Europäischen Union befinden können. Unternehmen, die Daten in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten, unterliegen Datenschutzgesetze die den Schutz personenbezogener Daten regelmäßig nicht in dem Umfang garantieren, wie es nach den Datenschutzgesetzen der Europäischen Union der Fall ist.

Der gesetzte Link führt zu folgender Webseite:

Vimeo

Für die Einbindung von Videos nutzen wir einen Link zur Webseite der Vimeo, LLC mit Hauptsitz in 555 West 18th Street, New York, New York 10011.

Bei dem Anklicken des Links der Vimeo auf unserer Webseite wird eine Verbindung zu dem Server von Vimeo hergestellt. Hierbei wird Ihr Besuch auf der Webseite und die dazugehörige IP-Adresse an den Server in den USA übermittelt. Sollten Sie als Mitglied von Vimeo eingeloggt sein, ordnet Vimeo diese Informationen (z. B.: Anklicken des Start-Buttons eines Videos) ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Diese Zuordnung können Sie verhindern, indem Sie sich während des Besuchs auf unserer Website aus dem Vimeo-Account ausloggen.

Weitere Informationen zu der Datenverarbeitung bei Vimeo finden Sie in dessen Datenschutzerklärung unter: https://vimeo.com/privacy.

Datensicherheit

Zum Schutz der von Ihnen übermittelten Daten vor unberechtigtem Zugriff sowie Missbrauch durch Dritte haben wir weitreichende technische und organisatorische betriebliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Diese Maßnahmen erfüllen die hohen gesetzlichen Vorgaben der nationalen Vorschriften und werden stets an den aktuellen Stand der Technik angepasst.

Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 bis 22 DS-GVO folgende Rechte gegenüber uns:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung von personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierfür jeweils per E-Mail an datenschutz@volke-kd.de. Alternativ teilen Sie uns bitte Ihren Wunsch per Post oder per Fax mit.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über unsere Datenverarbeitung der personenbezogenen Daten zu beschweren. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist die „Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover“.

Einbeziehung, Aktualität und Änderung der Datenschutzerklärung

Mit der Nutzung unserer Webseiten zeigen Sie sich mit der vorab beschriebenen Datenverwendung einverstanden. Die Datenschutzerklärung ist vom 29.05.2018 datiert und aktuell gültig. Durch die stetige Weiterentwicklung unserer Webseiten oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung dem aktuellen Stand anzupassen. Die Volke Kommunikations-Design GmbH behält sich daher vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Daher sollten Sie diese Webseite regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand unserer Datenschutzerklärung zu informieren.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der Volke Kommunikations-Design GmbH

Maileen Isensee

c/o BEL NET GmbH
Christian-Pommer-Str. 23
38112 Braunschweig

Oder per Mail an: maileen.isensee@belnet.de

Stand: 06.06.2018